NHK2010 | Berechnung Restnutzungsdauer | Eigenes Modell

Berechnung des fiktiven Baujahres nach Modernisierung

  easywert.de

Kurze Beschreibung der Funktionsweise:

Bei diesem Modernisierungsrechner geht jedes Gewerk mit dem Jahr der Herstellung bzw. mit dem Jahr, in dem es modernisiert wurde in die Berechnung des verjüngten (fiktiven) Baujahres ein. Dazu werden die unterschiedlichen Gewerke je nach Kostenanteil am Gesamtbauwerk gewichtet. (Gewichtung * Baujahr) ergibt den Anteil jedes Gewerkes am Fiktiven Baujahr. Die Summe aller Produkte (Gewichtung * Bauwerk) ergibt am Ende das fiktive Baujahr. Ist das Ursprungsbaujahr älter als 60 Jahre und wurden mindestens 2 Gewerke "angepackt", dann geht das unmodernisierte Gewerk mit einem maximalen Alter von 60 Jahren in die Berechnung mit ein, da ansonsten bei sehr alten Baujahren, die unmodernisierten Gewerke ein zu hohes Gewicht bekomen würden und das fiktive Baujahr zu niedrig werden würde.
Der Vorteil zum Punktemodell ist m. E., dass automatisch auch das jeweilige Jahr der Modernisierung in die Berechnung mit eingeht und es keine Sprünge gibt bzw. weiter zurückliegende Modernisierungen besser (adäquater) berücksichtigt werden, da ihnen durchaus noch ein Wert beizumessen ist.

Ursprungsbaujahr
  Hilfe


Modernisierungen











Fiktives Baujahr

Theo Stahlheber

"Testen Sie gerne den Rechner Modernisierung/ RND im Vergleich zum Punktemodell der ImmoWertV. Es gibt Vor- und Nachteile. Ich fand die zugrunde liegende Idee ziemlich plausibel: Ein Gebäude besteht aus vielen verschiedenen Gewerken, die einen bestimmten Kostenanteil am Gesamtbauwerk haben. Also setzt sich das durch die vorgenommenen Modernisierungen verjüngte (fiktive) Baujahr dieses Gebäudes doch aus der gewichteten Summe der Baujahre der verschiedenen Gewerke zusammen.

Natürlich ergeben sich auch da wieder Fragestellungen, die geklärt werden müssen: Welche Gewichtung der Gewerke nimmt man vor?
Wie geht man mit dem Rohbau bei der Gewichtung um?
Wie fein gliedert man die Gewerke auf?

Bei den Gewerken habe ich mich zwecks Vergleichbarkeit weitestgehend an die Gewerkegruppen gem. Punktemodell gehalten. Natürlich ist mir bewusst, dass man bezüglich der Marktwertanpassung mittels Sachwertfaktoren des Gutachterausschusses "im Model" bleiben muss und daher zwangsläufig den Punkterechner benutzen sollte. Aber eine sachverständige Würdigung dessen und ein zweites Modell zur Plausibilisierung kann m. E. nicht schaden..."

Rechner Berechnung Restnutzungsdauer nach NHK2010

"Eine Reise von 1000 Schritten beginnt immer mit dem ersten Schritt"

Kontaktdaten

"Ich habe fünf Minuten gebraucht, um das Wort "ALTBAUCHARME" zu lesen.

Sandäcker 50/1
71554 Weissach im Tal
Deutschland

+49 7191 960 287

expertise@easywert.de

© https://www.easywert.de. All Rights Reserved. Designed by HTML Codex